Fachhochschule Erfurt
Evaluationsstelle der FH Erfurt
TESTBEREICH
Vorschau Lehrendenbefragung für Studiengang X
Welche Funktion üben Sie innerhalb der Lehre aus?
Wie beurteilen Sie die Studierfähigkeit der Studienanfänger*innen in Bezug auf nachfolgende Aspekte?
Schulbildung
für diesen Studiengang unzureichend ausgeprägt
für diesen Studiengang sehr gut ausgeprägt
Allgemeinbildung
fachliche Vorkenntnisse
Motivation zum Studium
Organisationskompetenz
Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
Arbeiten im Team
Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachenkenntnisse
Welche Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolges Studierender wären Ihrer Einschätzung nach am wichtigsten?(max. 3 Antwortoptionen)
Die im Studiengang angebotenen Module sind an den Qualifikationszielen des Studienganges ausgerichtet.
trifft gar nicht zu
trifft voll zu
Falls nicht zutreffend, bitte konkretisieren Sie Ihre Einschätzung:
Die Inhalte des Studiengangs bauen systematisch aufeinander auf.
Die Inhalte der Module sind untereinander abgestimmt.
Die Lehrinhalte sind auf aktuelle Anforderungen der Berufspraxis abgestimmt.
Wie beurteilen Sie Aufbau und Struktur des Studienganges insgesamt?
sehr schlecht
sehr gut
Wie beurteilen Sie die vorhandenen Möglichkeiten der individuellen Gestaltung des Studiums (z.B. durch Vertiefungsrichtungen, Wahlpflichtangebote etc.)?
Wie empfinden Sie das Verhältnis von Präsenz- und Selbststudienanteil im betreffenden Studiengang?
Präsenzanteil zu hoch
Selbststudienanteil zu hoch
Welche Themenfelder/Lehrinhalte sollten im Studiengang zukünftig stärker betont oder ggfs. neu aufgenommen werden?
Welche Themen haben ein zu großes Gewicht im Studiengang?
Wie werden die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Meinung nach durch das Lehrangebot im Studiengang entwickelt und als wie wichtig schätzen Sie diese für Absolvent*innen des Studiengangs ein?(Doppelskalafragen Qualität/Wichtigkeit)
Fachwissen
gar nicht
in sehr hohem Maße
gar nicht wichtig
sehr wichtig
Fachliche Fertigkeiten
Wissenschaftliches Arbeiten
Fachübergreifendes Denken
Analytische Fähigkeiten
Entwicklung neuer Ideen und Lösungen
Kritisches Hinterfragen von Ideen
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Effiziente Organisation von Arbeitsprozessen
Produktives Arbeiten im Team
Verfassen von Berichten, Protokollen o.Ä.
Präsentation vor Publikum
Einstellen auf veränderte Umstände
Handeln in interkulturellen Zusammenhängen
Wirtschaftliches Denken und Handeln
Diversitätsorientiertes Handeln
Bitte führen Sie hier Ihre zusätzlichen Anmerkungen im Themenbereich Kompetenzförderung aus, falls vorhanden.
Wie beurteilen Sie als Lehrende*r die Qualität der nachfolgenden Aspekte im betreffenden Studiengang und wie wichtig sind Ihnen diese Aspekte jeweils?
Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehre
Einbindung von Expert*innen aus der Praxis
Möglichkeit zum Kennenlernen der Praxis vor Ort (z. B. Exkursionen)
Projektarbeit im Studium
Praxisphasen im Studium
Angebot berufsorientierender Veranstaltungen
Möglichkeit zum Absolvieren von Praktika
Die Lehre im Studiengang erfolgt mehrheitlich unter Berücksichtigung aktueller didaktischer Methoden und Mittel.
Die Vielfalt der Lehrformate trägt dazu bei, die angestrebten Kompetenzziele zu erreichen.
Die Prüfungsformen sind mehrheitlich so gewählt, dass sich die angestrebten Kompetenzziele erreichen lassen.
Das Ausmaß der Digitalisierung der Lehre (digitale Lehr-/Lernformate) empfinde ich als … .(Optimum in der Mitte)
zu gering ausgeprägt
zu stark ausgeprägt
Wie beurteilen Sie als Lehrende*r nachfolgende Aussagen zur Studienorganisation?
Die Studierenden haben Zugang zu allen erforderlichen Lehrveranstaltungen.
Die Studierenden können die Studienanforderungen in der dafür vorgesehenen Zeit erfüllen.
Der Stundenplan ist für die Studierenden gut geplant.
Praxis-Projekte sind gut in den Stundenplan integriert.
Praktische Übungen (z.B. im Labor) sind gut in den Stundenplan integriert.
Exkursionen sind gut in den Stundenplan integriert.
Die Prüfungsorganisation für die Studierenden funktioniert gut.
Welche Wege zur Betreuung der Studierenden nutzen Sie am häufigsten?(max. 3 Antwortoptionen)
Welche Probleme treten bei der Betreuung der Studierenden auf und welche Vorschläge zur Verbesserung können Sie sich vorstellen?
Welche Wege zur Bekanntmachung und zum Austausch aktueller Informationen mit Studierenden nutzen Sie aktuell am häufigsten?(max. 3 Antwortoptionen)
Wie bewerten Sie die Ausstattung des Studiengangs mit folgenden Ressourcen?
Verfügbarkeit von Fachliteratur/-medien für die Fachrichtung in der Hochschulbibliothek (inkl. Online-Ressourcen)
völlig unzureichend
Verfügbarkeit von Hörsälen und Seminarräumen (Anzahl/Größe)
Raumausstattung der Hörsäle, Seminarräume
Technische Ausstattung der Hörsäle, Seminarräume
Verfügbarkeit der Laborplätze/Werkstätten/Ateliers/PC-Pools (Spezialräume)
Technische Ausstattung der Laborplätze/Werkstätten/Ateliers/PC-Pools (Spezialräume)
Größe und Ausstattung des eigenen Büros/Arbeitsraums
Technische Ausstattung der Lehrenden (Computer, Laptop, Beamer,Headset etc.)
Forschungsausrüstung und -instrumente
Anzahl des Personals zur Unterstützung der Selbstverwaltung
Anzahl des Personals zur Unterstützung der Lehre
Anzahl des Personals zur Unterstützung der Forschung
Finanzielle Unterstützung der Lehre
Finanzielle Unterstützung der Forschung
Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für nicht zufriedenstellende Aspekte in Bezug auf Ausstattung/Ressourcen?
Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Aspekten in Bezug auf Ihre berufliche Situation?
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrtätigkeit (z. B. durch hochschuldidaktische Fortbildungen, Lehrsupervision)
gar nicht zufrieden
völlig zufrieden
Möglichkeiten zur (Weiter-)Entwicklung eigener Forschung
Möglichkeiten zur Übernahme von Koordinations- und Leitungsaufgaben (z.B. Modulverantwortung, Studiengangsleitung, Vorsitz von Kommissionen oder Arbeitsgruppen, ...)
Möglichkeiten zum Engagement in Hochschulgremien (z.B. Senat, Hochschulrat, Gleichstellungsbeirat, Prüfungs-/Praxisausschuss, Fakultätsrat,...)
Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre berufliche Situation wichtig? Bitte notieren Sie Ihre Anregungen hier!
Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Aspekten in Bezug auf die qualitative Weiterentwicklung des Studiengangs?
Wirksamkeit der Maßnahmen und Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Fachrichtung
Austausch im Kollegium zur Qualitätsentwicklung
Unterstützung des Dekanats zur Qualitätsentwicklung
Welche der folgenden Maßnahmen halten Sie für die Qualitätsentwicklung des Studiengangs am meisten geeignet?
Studiengangsstruktur(max. 4 Antwortoptionen)
Ressourcen(max. 2 Antwortoptionen)
Qualität der Lehre/des Studiengangs(max. 4 Antwortoptionen)
Welche anderen Vorschläge haben Sie für die Weiterentwicklung des Studiengangs?
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem derzeitigen Studiengang?
Würden Sie den Studiengang weiterempfehlen?
nein, auf keinen Fall
ja, auf jeden Fall
Was schätzen Sie besonders am Studiengang? Welche Alleinstellungsmerkmale oder positiven Besonderheiten können hervorgehoben und sollten unbedingt beibehalten werden?
Welche Defizite oder Mängel sehen Sie im Studiengang? Nennen Sie bitte, wenn möglich, konkrete Verbesserungsvorschläge.
Was ist Ihnen außerdem noch wichtig mitzuteilen? Bitte notieren Sie Ihre Anregungen hier!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Lizenziert an Fachhochschule Erfurt - evasys V9.1 (2459) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.